Review 28.11.2010

Der letzte schöne Herbsttag

Gegensätze ziehen sich an. Aber Gleich und Gleich gesellt sich gern. Wer soll sich da bitte noch auskennen, was ist nun das Geheimnis der perfekten – oder sagen wir mal der zumindest möglichst praktikablen – Beziehung? Ralf Westhoff begleitet in seinem zweiten Spielfilm die beiden nicht mehr ganz Frischverliebten Claire und Leo durch ein amüsant-nachdenkliches Kommunikationsdickicht.

Von Max Werschitz

Review 18.11.2010

Die kommenden Tage: Der deutsche Kloß im Hals der heilen Welt

Während Österreich damit ja so seine Probleme hat, ist Deutschland normalerweise äußerst gut darin sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Seit mehr als 6 Jahrzehnten müht man sich in Literatur und Film mit der Bewältigung der Schrecken des Zweiten Weltkriegs ab – und vergisst dabei oft was für Schrecken noch auf uns zukommen könnten. Ganz anders Lars Kraume, der mit 'Die kommenden Tage' nicht nur die Zukunftssorgen seines Heimatlandes, sondern der ganzen westlichen Welt in 130 beklemmende Minuten packt.

Von Max Werschitz

Review 17.11.2010

Buried - Lebendig begraben

Verbrannte Fingerkuppen, akuter Bewegungsmangel, Sand in jeder Pore, und Augen die sich an fast ständige Dunkelheit gewöhnen mussten: Die Dreharbeiten zu 'Buried' waren für Ryan Reynolds sicher kein Zuckerschlecken. 17 Tage lang ließ der spanische Jungregisseur Rodrigo Cortés seinen Hauptdarsteller in einem Sarg liegen, um den Horrorfans eine neue Art von Angst näher zu bringen.

Von Teresa Losonc

Review 13.11.2010

Stichtag – Warum lässt man Männer alleine verreisen?

Nach 'Hangover' waren die Erwartungshaltungen für den neuen Film von Todd Phillips enorm. Diesen konnte er leider nicht wirklich entsprechen. Die Erwachsenen-Version von 'Road Trip' aus dem Jahr 2000 scheint an Witz und Humor nicht mitgewachsen zu sein.

Von Teresa Losonc

Review 09.11.2010

Scott Pilgrim VS The World: Generation XBox schlägt zurück

Oft tut Liebe eben weh, und manchmal gleich sieben Mal: Slacker-Twen Scott Pilgrim muss für die Dame seines Herzens alle ihre bösen Exe im videospielgestylten Zweikampf besiegen. Eine Comicverfilmung die endlich dieser Bezeichnung würdig ist.

Von Max Werschitz

Review 09.11.2010

The American: Kein Händchen für Maschinen?

Das passiert also wenn Fotografen Kinofilme drehen. Etwas verspätet liefern wir hier eine Kritik zu George Clooneys neuestem Streich, der Romanverfilmung 'The American' aus den Händ(ch)en von Anton Corbijn.

Von Teresa Losonc